Kein Training?

sicherer Sport trotz Pandemie

Ganz klar: COVID-19 hat uns und das ganze Land voll im Griff, doch heißt das jetzt wirklich den ganzen Tag zuhause vorm Fernseher sitzen und sich zu Tode langweilen?

Auch wenn Hallenbäder und Sportanlagen geschlossen sind und wir uns nicht in der Öffentlichkeit aufhalten sollen kann man trotzdem einiges für die Gesundheit machen.




Schwimmen

Das Schwimmen wird über die nächsten Wochen die Sportart sein, bei der wir sicherlich am wenigsten ausrichten können, doch das über die Wintermonate erarbeite Leistungsniveau muss nicht ganz fallen gelassen werden. Die wohl einzige und einfachste Methode hier weiterhin etwas zu machen ist wohl das Zugseil oder ein Theraband. Um eine Halterung geschwungen, leicht in die Knie gegangen, Oberkörper nach vorne (mit geraden Rücken!) und schon kann los „geschwommen“ werden.

Wir empfehlen hier zum Beispiel abwechselnd 30 Sekunden links einarmig, 30 Sekunden rechts einarmig, eine Minute Kraularmzug und eine Minute Delfinarmzug. Diesen Durchgang ein paar mal wiederholen und schon ist das Ersatz-Schwimmtraining absolviert und sobald das Schwimmen im Hallen- oder Freibad möglich ist einfach einen Schwimmblock einlegen.


Radfahren

Nichts einfacher als das: Wie schon den ganzen Winter das Radtraining um ein paar Wochen verlängert auf die Rolle oder Hometrainer verlagern. Hier ist es zwar nicht ganz so spannend, aber wie es auch schon Profisportler immer wieder sagen >um einiges effektiver<.

Es reicht oft schon eine Stunde und manchmal eine längere Einheit dazwischen streuen. Tempofahrten, Sprints, Technik - die Möglichkeiten scheinen auch Indoor schier grenzenlos.


Laufen

Hier wird es schwer sein das Haus nicht zu verlassen, doch um sich vor dem Virus zu schützen reicht Menschenkontakt zu verhindern und keine kontaminierten Oberflächen zu berühren. Also einfach eine etwas abgelegenere Laufstrecke für sich alleine suchen.

Am besten im Wald, wo die Gefahr auf den Virus zu treffen eher gering ist und dabei zu anderen Leuten Abstand halten. So sollte die Ansteckungsgefahr nicht sonderlich höher sein als in den eigenen vier Wänden.


Athletik

Perfekt um die sportliche Leistung zu unterstützen. 

Stabi-Training sollte generell ein fixer Bestandteil des Trainings sein, doch es kommt normal eher etwas zu kurz.

Nun ist also die perfekte Zeit, da man sowieso zuhause bleiben soll und somit auch die klassischen Ausreden wegfallen, warum es sich heute doch nicht ausgeht.

In den nächsten Tagen bzw. Wochen werden wir hierzu ein paar kurze Programme online stellen, mit denen ihr mit ein paar Minuten täglich eure Kondition in Schwung bringen könnt.


Trainiert die folgenden Tage am besten alleine und nicht zu intensiv. Moderater Sport stärkt das Immunsystem und alleine kann man sich auch nur schwer anstecken.

In diesem Sinne: bleibt gesund!

Bei Fragen oder Kommentare -> schreibt uns


PS: Hände waschen nicht vergessen ;)

Veröffentlicht in Tobias am 15.03.2020 14:40 Uhr.

Name *

E-Mail-Adresse *

Kommentar *

SWIM4TRI-Logo

© swim4tri