DIE FRAU UND IHR ZYKLUS IM SPORT!

Ich schneide diesmal ein heikles Thema für uns Frauen und deren Trainer an. Kaum ein Trainer weiß über den Zyklus seiner Athletinnen wirklich genau bescheid.


Oft ist es für die Damenwelt peinlich mit dem Trainer über dieses Thema zu sprechen. Man fühlt sich in dieser Zeit sowieso schon unwohl und dann auch noch mit dem Trainer das besprechen - dass geht oftmals gar nicht. 


Dabei wäre es für den Trainingseffekt von Bedeutung sich in der Planung damit auseinander zu setzen. Denn in den verschieden Phasen des Zyklus kann man die dabei entstehenden Hormonschwankungen ausnutzen um effektiver zu trainieren.


In der 1. Woche sind die Hormone auf dem Tiefstand.

In der 2. Woche kann man die größten Trainingseffekte erzielen.

Mit einem merkbaren Leistungsknick ist in der 3. Woche zu rechnen und in Woche 4 macht es Sinn sportlich gegen das prämenstruelle Syndrom zu arbeiten.


Somit kann man in der postmenstruellen Phase (ca. 2. Woche) von einer erhöhten Östrogenausschüttung profitieren, die teilweise anabole Effekte erzielen läßt (KRAFT).


Einen negativen Einfluss auf die Trainierbarkeit und verringertes Leistungsvermögen erkennt man oftmals in der prämenstruellen Phase. Auch verminderte Konzentrationsfähigkeit und schnelle Muskelermüdung kommt häufig vor. 

Allerdings gilt das nicht für alle Mädchen und Frauen gleichermaßen. 


Heißt es dann auf das Training während der Periode zu verzichten?

NEIN! Denn Sport hat oft einen sehr positiven Einfluss auf die mit der Menstruation einhergehenden Krämpfe oder Stimmungsschwankungen, die Müdigkeit und das Wohlbefinden im Allgemeinen. 

Einige verkürzen die Trainingseinheiten an diesen Tagen oder steigen auf entspannende Yogaeinheiten um. Radfahren gilt an diesen Tag auch als sehr beliebt. 

Also nur nicht verkriechen Ladies und rein in die Sportklamotten, denn Bewegung hilft. Es ist ganz normal und betrifft fast jede von uns. 

Veröffentlicht in Sabine am 22.03.2019 15:01 Uhr.

Name *

E-Mail-Adresse *

Kommentar *

SWIM4TRI-Logo

© swim4tri